vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 006 Maschinenbau
 
Desiré Ngambia-Mbamou
„Berechnung der Temperaturfelder und Abkühlgeschwindigkeiten bei einer elektrischen Gasentladung kurzer Dauer und hoher Stromstärke"
 
 

Der Wunsch, komplizierte Werkstückgeometrien durch ein einfaches, abbildendes Verfahren herzustellen und die Notwendigkeit der Anwendung von neuen Technologien für die Bearbeitung von Werkstoffe, deren mechanische Eigenschaften (Härte bzw. Festigkeit) erhebliche Schwierigkeiten beim Einsatz herkömmlicher Verfahren bereiteten und demzufolge zu unwirtschaftlicher Fertigung führten, haben eine rapide Entwicklung und demzufolge eine vielfältige Anwendung der abtragenden Fertigungsverfahren gefördert. Eine Lösung dieser Probleme ist die Anwendung der Funkenerosion, da bei dem funkenerosiven Verfahren die Trennung des Werkstoffs nicht auf einem mechanischen Trennvorgang, sondern auf physikalische oder chemische Vorgänge beruht. So wird das Material durch eine Vielzahl von Entladungsvorgängen zwischen Werkzeug- und Werkstückelektrode abgetragen. Dabei können an den Entladestellen Temperaturen bis weit über 10.000° K auftreten, die das Elektrodenmaterial zum Aufschmelzen und Verdampfen bringen. Diese extremen thermischen Belastungen der Randzone führen dazu, dass in diesem Bereich – je nach Werkstoff der Elektroden – Gefügeänderungen, Entmischungen, Eigenspannungen oder Risse entstehen können. Entscheidend ist die elektrische Leitfähigkeit der zu bearbeitenden Materialien. Der Bearbeitungsaufwand und die Bearbeitungsqualität hängen von der Struktur des Werkstoffs und dessen thermischer Eigenschaften ab. In dieser Arbeit wird von einer elektrischen Gasentladung, wie sie beim funkenerosiven Bearbeitungsprozess auftritt, ausgehend, ein mathematisch-physikalisches Modell zur Wärmebeeinflussung entwickelt. Das Modell erlaubt die im Werkstück auftretenden Temperaturfelder bzw. Abkühlgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von Raum und Zeit zu bestimmen. Die Betrachtung bezieht sich auf ein singuläres Funkereignis bei einer elektrischen Gasentladung kurzer Dauer und hoher Stromstärke. Zur Berechnung der Temperaturfelder bzw. Abkühlgeschwindigkeiten wurden zunächst die für das Modell benötigten Randbedingungen anhand von Literatur und durch Messungen an der zur Verfügung stehenden Drahterodieranlage ermittelt, und dann – unter den vereinfachten Randbedingungen – eine parabolische Differentialgleichung zur Wärmeleitung gelöst. Nach einer mathematischen Annäherung sowohl des Wärmequellenradius als auch -stroms erfolgte die analytische Lösung des Wärmeleitproblems in drei Grundschritten, und zwar
1. die Anwendung der Laplace-Transformation auf die Randbedingungen und auf die Differentialgleichung, für die Transformation der Temperaturfelder von dem Zeitbereich in den Frequenzbereich;
2. die Trennung der Variablen und Lösung des Problems unter den in den Frequenzbereich transformierten Randbedingungen;
3. die Rücktransformation der gewonnenen Lösung von dem Frequenzbereich in den Zeitbereich.
Die berechneten Temperaturfelder bzw. Abkühlgeschwindigkeiten lassen sich dann auf unterschiedliche Stromanstiegszeiten erweitern, wobei vier Fälle unterschieden wurden: Temperaturfelder bei
– zeitabhängigem Wärmequellenradius und zeitabhängiger Wärmequellenintensität.
– konstantem Wärmequellenradius und zeitabhängiger Wärmequellenintensität.
– konstantem Wärmequellenradius und konstanter Wärmequellenintensität.
– zeitabhängigem Wärmequellenradius und konstanter Wärmequellenintensität.
Als Ergebnis der Berechnungen können Temperaturfelder und Temperaturverläufe bei einer Einzelentladung in Abhängigkeit 1. von den elektrischen Parametern, 2. von den thermischen Werkstoffeigenschaften und 3. von den Randbedingungen des theoretischen Modells dargestellt werden. Es besteht dadurch die Möglichkeit, kritische Temperaturgradienten, die zu Werkstoffumwandlungen führen könnten, zu ermitteln.


Erschienen: 1998. Seiten: 70
ISBN: 3-932756-23-1
 
39,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR