Wie sich "viademica" auch im richtigen Leben der Nischenproduktion zuwendet, so schenkt das publizistische Wirken des Verlages einer Sportart Aufmerksamkeit, die, gleichwohl wissenschaftlichen Veröffentlichungen, in das Licht der Öffentlichkeit drängt.
Dabei ist das Kegeln eine der ältesten Sportarten überhaupt. Seine klassische Form, nämlich das Spiel auf neun Kegel, hatte in Europa schon im frühen Mittelalter Verbreitung gefunden und wurde ein paar Jahrhunderte später durch die in die Neue Welt Einwandernden auch zwischen der dortigen Ost- und Westküste mit überschwappender Begeisterung betrieben. Es war im nordamerikanischen Raum jene Zeit, als man sich gegen das kegel(um)schiebende Volk nur unter Inkraftsetzung gestrenger Verbote zu erwehren wusste. Schon König Eduard III. soll es 1337 auf dem alten Kontinent gewesen sein, der dem Unwesen ausgearteter Kegelbrüder sogar durch Androhung der Todesstrafe Einhalt gebieten wollte. Freilich hatten ihm diese auch reichlichen Anlass gegeben, denn ihr ungezügelter Spiel- und Wetttrieb erzeugte so manches Ungemach. Wie der aufmerksame Leser sogleich erahnt - selbst härteste Strafen verfehlten auf Dauer die beabsichtigte Wirkung. Das beste Beispiel dafür ist das ersonnene Bowlingspiel: Raufereien, Streitereien und das durch verbotene Wetteinsätze angelockte Gaunervolk hatten schon lange den äußerst schlechten Ruf der Kegler begründet. So verkehrte denn auch das 1868 vom New Yorker Gouverneur erlassene Edikt, "das Spiel auf neun Kegel" nicht länger betreiben zu dürfen, zum diametralen Gegenteil. Er selbst wie seine gesamte Behörde hatten wohl kaum mit jenem findigen Württemberger gerechnet, der flugs den neun "Verbotenen" einen zehnten Kegel hinzufügte und die bekanntermaßen quadratische Kegelstandfläche in ein Dreieck verwandelte. Kegeln in seiner neuen Form mutierte zum "Bowling", die Kegel selbst zu "Pins", die Kugeln bevorzugten als Laufflächen alsbald wertvolles Parkett und irgendwann nannte alle Welt das rollende Spielgerät "Ball"...
Hier endet für den Moment die in Kürze spannend fortzuschreibende Geschichte des Kegelns. Eine noch folgende Zeittafel über die wichtigsten Ereignisse dieser Sportart soll auch zufällig stöbernde Laien in Kenntnis setzen und Neugierde wecken. Darüber hinaus schafft viademica.verlag eine verdichtete Plattform für gleich drei Fach-Publikationen, die in Berlin zum Thema Kegelsport erscheinen: das Offizielle Organ "NINEPIN Classic", Mitteilungsblatt des Weltverbandes Ninepin Bowling Classic (NBC) innerhalb der World Ninepin Bowling Association (WNBA) | das Offizielle Organ "Fan-Post", Mitteilungsblatt des Thüringer Kegler-Verbandes (TKV) im Deutschen Keglerbund (DKB) | das Offizielle Organ "DER ANHALTINER", Mitteilungsblatt im Landesverband Kegeln und Bowling Sachsen-Anhalt (LVKB) im Deutschen Keglerbund (DKB)
"NINEPIN Classic":
"NINEPIN Classic CD-ROMs":
"Fan-Post":
"Ansetzungshefte Thüringen":
|