vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 020 Sozialwissenschaften
 
Jochen Exler-König
„Hilfe zur Arbeit in Berlin“
 
 

Inzwischen sind immer mehr Personen aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit auf Sozialhilfe angewiesen. In den alten Bundesländern benennt jeder dritte Hilfeempfänger Arbeitslosigkeit als Hauptursache der Hilfegewährung. In den neuen Ländern ist bereits etwa jeder zweite aufgrund von Arbeitslosigkeit hilfebedürftig. Nachdem die Bundesregierung im Dezember 1999 die Abschaffung der originären Arbeitslosenhilfe beschloss, wird Arbeitslosigkeit als Hauptursache für Sozialhilfebezug noch mehr zunehmen und das Problem der Massenarbeitslosigkeit wird somit Städte wie Berlin, die schon jetzt eine überdurchschnittlich hohe Sozialhilfeempfängerquote haben, werden zukünftig mit schneller steigenden Sozialhilfeausgaben rechnen müssen. Angesichts dieser Entwicklung wird das Berliner Programm »Hilfe zur Arbeit« immer wichtiger bei der Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit. In diesem Zusammenhang gewähren die vier Buchautoren vier verschiedene Einblicke in ihre alltägliche Berufspraxis und formulieren Ausblicke bezüglich der Perspektiven der „Hilfe zur Arbeit“. Ungewöhnlich ist, dass dieses Buch nicht von Politikern, Wissenschaftlern oder Dezernenten verfasst wurde, sondern von Berliner Praktikern, die sich in ihrer alltäglichen Berufspraxis mit den Vor- und Nachteilen von Beschäftigungsprogrammen auseinandersetzen müssen. Für das Gelingen des Buches möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei meinen Mitautoren Marianne Pospichil, Jürgen Brustkern und Klaus Kupler bedanken. Das Buch gliedert sich in vier Kapitel. Zunächst fährt Klaus Kupler den Leser in das Berliner Programm „Hilfe zur Arbeit“ ein und stellt sein Projekt Bewerberfrühstück vor. Im 2. Kapitel wird von Marianne Pospichil das PROGRAMM 501/301 der BBJ CONSULT dargestellt. Jürgen Brustkern entwickelt im 3. Kapitel ein neues Beratungskonzept für den Allgemeinen Sozialdienst im Sozialamt Friedrichshain. Schießlich wird im 4. Kapitel das Köpenicker Lohnkostenzuschussprogramm für den Zeitraum 01.09.1997 bis 31.05.1999 von mir evaluiert. Allen Leserinnen möchte ich noch mitteilen, dass das im Text verwandte Masculinum die geschlechtsabstrakte Form darstellt.


Erschienen: 2000. Seiten: 65
ISBN: 3-932756-75-4
 
19,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR