vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 027 Fachliteratur Ostbrandenburg
 
Dr. Klaus-Dieter Zimmermann
„Geschichte der Abfallwirtschaft in der Stadt Frankfurt (Oder)“
  Mini-Titel erhältlich
 
„Geschichte der Abfallwirtschaft in der Stadt Frankfurt (Oder)“
 

Abfall aus längst vergangenen Zeiten ist heutzutage die oft einzige Geschichtsquelle über Leben, Kultur und Religion. Die Abfallgruben alter Zeit enthielten fast ausschließlich nicht mehr verwertbare Knochenreste, Scherben, Reste der Werkzeugherstellung und ganz selten einmal Gegenstände aus Metall, geschweige denn unversehrte Gerätschaften... Auch der Abfallbegriff hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Bis in die Industriegesellschaft hinein galten Gebrauchsgegenstände, Kleidung, Möbel als langlebige Gegenstände, oft von Generation zu Generation vererbt. Größere Abfallmengen sind damals nur durch Kriege, Feuersbrünste und Naturkatastrophen entstanden. Die Kurzlebigkeit fast aller Produkte ist eigentlich erst das Ergebnis der letzten Jahrzehnte und das auch nur in den reichen Industrienationen, wo ganze Wohn- und Industrieanlagen nach wenigen Jahrzehnten Nutzung, mitunter sogar noch vor jeder Nutzung, “unnütz“ werden, Kosten verursachen und abgerissen werden... Die Entwicklung des Umgangs mit Abfällen von der einfachen Beseitigung durch Wegwerfen bzw. Vergraben, über systematische Ablagerung vom einfachen Zuschütten ehemaliger Tieflagen bis zur Ablagerung in Deponien und nachfolgend seit Beginn der Verwertungswirtschaft im Abfallbereich lässt sich auch in einer doch überschaubaren Stadt wie Frankfurt (Oder) nachweisen. Deshalb erschien es dem Autor wichtig, bevor die letzten Zeugnisse des Umgangs mit Abfällen unwiderruflich zu “Abfall zur Beseitigung“ werden, diese Entwicklung in Frankfurt (Oder) aufzuzeichnen...

... Zur gleichen Zeit, wo die technischen Probleme, einschließlich nicht gesicherter Deponien, in der damals noch bestehenden DDR sichtbar wurden, versuchte man in der Bundesrepublik Deutschland der Müllflut als Folge der “Wegwerfgesellschaft“ mit modernster Technik Herr zu werden. Deponien mit aufwendiger Basisabdichtung entstanden. In modernen Abfallpressfahrzeugen wurde der eingesammelte Hausmüll vorverdichtet und schwere Kompaktoren sorgten auf den Deponieablagerungsflächen für seine weitere Kompression. Das Problem der großen Abfallmengen und der in ihm noch enthaltenen verwertbaren Stoffen blieb damals ungelöst. Eine dem SERO-System der ehemaligen DDR adäquate Wertstofferfassung und Wiederverwertung konnte in der Bundesrepublik Deutschland zu dieser Zeit keinen Bestand haben...

Weiteres Buch von Dr. Klaus-Dieter Zimmermann:
»Braunkohle an der Oder«


Erschienen: 2003. Seiten: 208 (im Zweifarbdruck)
ISBN: 3-937494-13-8
Hardcover Color. 154 Schwarzweißabbildungen. Es wird kein gedrucktes Dokument geliefert, aber die PDF-Datei ist druckbar!
 
17,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR