vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 001 Wirtschaftswissenschaften
 
Barbara Richert
„Immobilienfinanzierung mit Hilfe einer Lebensversicherung contra Annuitätendarlehen“
  Quantitativer Vorteilhaftigkeitsvergleich im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung
 
 

Der vorliegende Beitrag entwickelt Entscheidungskriterien für die Auswahl von Finanzierungsalternativen im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung. Der systematische Vorteilhaftigkeitsvergleich zwischen einer Finanzierung unter Einsatz einer Kapitallebensversicherung (KLV) als endfälligem Tilgungsinstrument und einem banküblichen Annuitätendarlehen benutzt als quantitatives Kriterium die Kapitalwertmaximierung. In die analytischen Kapitalwertgleichungen, die von der Höhe der Finanzierung unabhängig sind, wurden die steuerlichen Wirkungen, die Höhe der Nominalzinssätze der Darlehen, die interne Rendite der Kapitallebensversicherung, die Laufzeit und der Kalkulationszinsfuß als Variable aufgenommen.
Die anschließende Sensitivitätsanalyse zeigt neben der prozentualen Vorteilhaftigkeit auch, inwieweit sich die unterstellten Parameter von ihrem ursprünglichen Wert entfernen dürfen, ohne dass es zu einer Umkehrung der Vorteilhaftigkeit zwischen beiden Alternativen kommt. Hierbei wird auch dem höheren Risiko der Finanzierung mit Hilfe einer KLV Rechnung getragen, indem Abweichungen zwischen prognostizierter und realisierter Ablaufleistung der Lebensversicherung berücksichtigt werden. Zudem werden die Auswirkungen eines Wegfalls der Steuerbefreiung der KLV-Erträge auf die Vorteilhaftigkeit untersucht und in die entsprechenden Gleichungen einbezogen. Die in der Literatur häufig vertretene Meinung, dass der Einsatz einer Kapitalwertmaximierung als Tilgungsinstrument im betrieblichen Bereich anderen Finanzierungsvarianten vorzuziehen sei, ist aufgrund der abgeleiteten Ergebnisse differenzierter zu betrachten.


Erschienen: 1999. Seiten: 7 + 77 S.
ISBN: 3-932756-66-5
 
29,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR