vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Edition 001 Wirtschaftswissenschaften
 
Gerhard Meffert
„Das Sonderangebot als Marketingwaffe“
 
 

Seit Beginn der 60er Jahre hat sich im Lebensmitteleinzelhandel eine Grundlegende Wandlung vom „Tante-Emma-Laden“ an der Ecke zum SB-Supermarkt mit seinen vielen Varianten, wie C & C-Märkte, Discount-Märkte u.ä., vollzogen. Gekennzeichnet sind diese neueren Absatzformen des Handels durch einen starken Einsatz des Marketinginstrumentes „Preispolitik“. Verstärkt wurde diese Tendenz durch die Aufhebung der Preisbindung der 2. Hand vom 01.01. 1974, wodurch dem Handel ein größerer preisgestalterischer Spielraum eingeräumt wurde, und durch das zunehmend preiskritischere bzw. -bewusstere Kaufverhalten der Verbraucher. Begleitet wird diese Entwicklung von zunehmender Konzentration, d.h. es kristallisieren sich immer stärker bestimmte Geschäfte heraus, die immer mehr Umsatz erzielen, und Kooperation, d.h. Einzelhändler schließen sich in Handelsketten zu Einkaufsverbunden zusammen (z.B. EDEKA, REWE etc.). Hervorstechende Variante der Preispolitik ist der Einsatz von Sonderangeboten, wobei einzelne Artikel oder Sortimentsteile besonders preisgünstig angeboten werden. Ziel von Sonderangeboten ist es zum einen, Konsumenten anzulocken bzw. Käufer von anderen Geschäften abzuwerben. Zum anderen sollen Sonderangebote dem Konsumenten den Eindruck eines preisgünstigen Gesamtsortiments vermitteln. Der Handel verspricht sich davon sowohl eine Steigerung der Kundenzahl, als auch eine stärkere Anbindung der Kundschaft an das Geschäft (Ladentreue). Sonderangebote werden zu einem reduzierten Preis angeboten, wobei es sich in letzter Zeit eingebürgert hat, diese auch unter dem Einstandspreis, d.h. unter dem Selbstkostenpreis des Handels, abzugeben. Das übrige, normal kalkulierte Sortiment muss hierbei die durch das Sonderangebot entstandenen Verluste kompensieren. Andererseits ist es aber auch denkbar, dass Sonderangebote mit geringen Gewinnspannen verkauft werden und sie sich schon allein dadurch rentieren, dass ihre Umschlaggeschwindigkeit höher ist als bei Waren mit üblicher Handelsspanne.


Erschienen: 2000. Seiten: 107
ISBN: 3-932756-80-0
 
24,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR