vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
vvb.SEKTHANDEL
 
 
 
 
 
Einzeltitel erschienen
 
Muhammad W.G.A. Schmidt
05 „Die Geschichten der Leute vom Westsee“
  Zehn kommentierte Volkslegenden aus dem Südosten Chinas. Zur psychologischen Motivdeutung und Heranführung an die soziokulturellen Grundlagen Chinas mit vielen Abbildungen
  Mini-Titel erhältlich
 
05  „Die Geschichten der Leute vom Westsee“
 

Inhaltsangabe

Das vorliegende Werk ist eine Textsammlung chinesischer Volkslegenden mit vielfältigen daoistischen und buddhistischen Motiven, die im Laufe der Zeit Eingang in die Volkskultur der „einfachen Leute“ im alten China, von denen diese Legenden hauptsächlich berichten, fanden und dort in die alltägliche Lebenspraxis eingebunden wurden. Dieser Zuschnitt daoistischer und buddhistischer Lehren auf die alltäglichen Lebensverhältnisse der Bevölkerungsmehrheit beinhaltete aber auch, dass den buddhistischen und daoistischen Lehren viel von ihren ursprünglichen elitären Elementen des spirituellen Strebens nach Selbstaufgabe und Begierdelosigkeit genommen wurde. Denn zunächst konnten sich nur die Angehörigen der sozial besser gestellten Schichten dies wegen der damals nur ihnen vorbehaltenen existentiell-materiellen Grundsicherung „leisten“. Die psychologische Deutung buddhistisch-daoistischer Motive im Umgang mit Phänomenen wie „Angst“, „Aggression“ usw., setzt aber ihre Einbindung in die Lebensverhältnisse einer Bervölkerungsmehrheit quasi voraus, wenn diese einen Sinn in Bezug auf die Anwendung in der alltäglichen Lebenspraxis haben soll. Die in diesem Band enthaltenen Texte eignen u.a. auch sich zum Vorlesen in psychotherapeutischen Gesprächkreisen mit anschließenden Deutungsversuchen in der Gesprächsgruppe. Dazu sind aber ergänzende soziokulturelle Hintergrundinformationen über speziell „chinesische Elemente“ in den vorgelegten Texten erforderlich, die sich vor allem in den beigefügten Anmerkungen finden und eventuelle „Missdeutungen“ durch „Kulturfremde“ vermeiden helfen sollen. Diese Vorgehensweise hat sich in einschlägigen Seminaren, die der Übersetzer und Kommentator mit einer einschlägigen Klientel schon durchgeführt hat, bewährt. Darüber hinaus eignet sich der Band natürlich auch als Einstieg in die chinesische Kultur und Landeskunde auf weniger „kopflastige“ und dafür umso anschaulichere und unterhaltsame Weise. Zahlreiche Abbildungen runden den Inhalt dieses Werkes ab.

Der Westsee liegt in Hangzhou in der heutigen Provinz Zhejiang in Südostchina. Mit den in ihm gelegenen kleinen Inseln und den ihn umgebenden Bergen zählt er zu den bekanntesten und schönsten Landschaften Chinas, an denen sich der Reisende gern erfreut. Auch die chinesischen Kaiser zogen sich gerne hierher, aus dem Norden Chinas kommend, zurück, um sich zu erholen oder um den im Norden immer wieder einfallenden Fremdvölkern zu entfliehen. Nicht zuletzt aber haben die Einheimischen, die Leute vom Westsee, ihren entscheidenden Anteil an der kulturellen Gestaltung dieser Landschaft. Die Geschichten, die sich die Leute vom Westsee erzählen, handeln von Geistern und Dämonen, von Naturgewalten, von der Gegend um den Westsee und schließlich von ihnen selbst. Sie beruhen auf jahrhundertealter mündlicher Überlieferung, und erst in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts machte man sich die Mühe, sie aufzuzeichnen. Wie im Falle der Gebrüder Grimm, so konnte man auch hier auf traditionelles Erzählgut zurückgreifen, das direkt aus dem Volke kam und seinen märchen- und legendenhaften Charakter nicht verleugnen kann. Diese Geschichten haben eine lange Tradition und geben einen lebendigen Eindruck vom Leben des Volkes im China der Kaiser. Sie bezaubern durch ihren hintergründigen Humor und durch die Anmut der keineswegs schönfärberischen Darstellung von Landschaft und Personen. Nicht nur deshalb sollten sie auch einem deutschen, chinainteressierten Publikum zugänglich gemacht werden, sondern auch, weil sich hier Gelegenheit bietet, auf unterhaltsame, aber doch eindrucksvolle Weise Einblick in die Grundlagen von Kultur, Philosophie, Religion und Gesellschaft im alten und neuen China zu nehmen.

INHALTSVERZEICHNIS
=============================

Leserhinweise
Vorwort
Vorbemerkung zur zweiten Auflage

Einleitung

1 Die glänzende Perle

2 Der See des Goldenen Ochsen

3 Der Weihrauchkessel aus Stein

4 Bai Niangzi
Lü Dongbing verkauft Reissklößchen
Auf dem Fest des Pfirsich der Unsterblichkeit
Der größte und zugleich kleinste Mann
Das Drachenbootfest
Der Diebstahl von Kräutern der Unsterblichkeit
Der Goldberg wird überschwemmt
Die goldene Phönixkappe
Die Leifung-Pagode stürzt ein

5 Kaiser Kangxi und die Schrifttafel

6 Der Phönixberg

7 König Qian bezwingt die Flut

8 Die Bergkuppe, die fliegen konnte

9 Die Tiger, die zur Quelle liefen

10 Yuchi Gong erbaut einen Tempel

Anmerkungen
1 Die glänzende Perle
2 Der Goldene Ochse
3 Der Weihrauchkessel aus Stein

4 Bai Niangzi
Auf dem Pfirsichfest der Unsterblichkeit
Der größte und zugleich kleinste Mann
Das Drachenbootfest
Der Diebstahl von Kräutern der Unsterblichkeit
Der Goldberg wird überschwemmt
Die goldene Phönixkappe
Die Leifung-Pagode stürzt ein

5 Kaiser Kangxi und die Schrifttafel

6 Der Phönixberg

7 König Qian bezwingt die Flut

8 Die Bergkuppe, die fliegen konnte

9 Die Tiger, die zur Quelle liefen

10 Yuchi Gong erbaut einen Tempel

Quellenverzeichnis
Bei der Übersetzung benutzte Hilfsmittel
Historische Notiz zur Stadt Hangzhou und dem Westsee
Nachwort zu den Geschichten in diesem Band
Publikationsliste

Teil 2
Überlegungen zu Daoismus und Psychotherapie
„Seelenhaltungen“ im chinesischen Kulturkreis
Westliches und Fernöstliches in der Psychotherapie
Benutzte Literatur zu Teil II


Erschienen: 2004. Seiten: 176
ISBN: 978-3-937494-10-4
 
42,00 EUR
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR