vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
"Brandenburgische Geowissenschaftliche Beiträge" im Januar / Februar 2004
„Braunkohle an der Oder“
Rezensiert von Peter Nestler
 
Hinter dem knappen Titel verbirgt sich mehr als man vermuten kann. Zutreffend ist eine Charakterisierung wie in der Annotation formuliert wurde: "Erinnerungen an eine fast vergessene Bergbaugeschichte". Diesen Anspruch erfüllt das Buch, aber noch ungleich mehr. Der Autor recherchierte mit Akribie einen wesentlichen Teil der Industriegeschichte des Raumes Frankfurt (Oder), den der Braunkohletagebau in dieser Gegend nun einmal darstellt. Andererseits bezieht er auch die zur Zeit laufenden bzw. unlängst abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an diesen Bergbaurelikten in seine Darstellungen ein, damit diese nicht auch einmal zu "fast vergessener Bergbaugeschichte" werden.

Das Buch ist für den bergbauhistorisch interessierten Nicht-Bergmann geschrieben. Deshalb auch die einführenden Kapitel zur Geologie des Gebiets und zur Entstehung der Braunkohlenflöze und ein Glossar mit den wichtigsten bergbaulichen und geologischen Termini bzw. historischen Begriffen. Mit der allgemein verständlichen Darstellungsweise sowie dem ansprechenden Layout wird das Buch diesem Anspruch gerecht und lädt zum Lesen ein. Viele alte, sicherlich vom Autor mit viel Mühe zusammengetragene Fotos und Kopien von Dokumenten, aber auch Aufnahmen von Sanierungs- und Sicherungsarbeiten jüngeren Datums, werden so der breiten Öffentlichkeit zugänglich und machen die Lektüre anschaulich. Doch auch für den Geowissenschaftler und für beruflich mit Folgen und Auswirkungen des alten Braunkohlenbergbaus Befasste, wie Planungsbehörden, Ingenieurbüros, können von der Aufarbeitung der Bergbaugeschichte im Raum Frankfurt (Oder) profitieren. Manches fachliche Detail lässt sich rasch nachschlagen. Profilschnitte aus den alten Betriebsakten oder Risswerken für die einzelnen Gruben lassen, auch wenn sie aus dem 19. Jahrhundert stammen, interessante Einblicke in geologische Lagerungsverhältnisse und die sie verursachenden glazitektonischen Vorgänge zu.

Ein weiterer Grund, weshalb sich das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe eine möglichst weite Verbreitung dieser "Bergbauchronik" wünscht, ist die anschauliche Darstellung der Gefahren und Risiken, die dieser alte Bergbau auch heute noch für die öffentliche Sicherheit birgt. Das Stadtgebiet Frankfurt (Oder) war und ist in besonderem Maße von zahlreichen Schadenswirkungen durch den aus dem 19. Jahrhundert bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts stammenden alten Braunkohlenbergbau betroffen. Das Buch kann einen großen Beitrag dafür leisten, dass diese Risiken von den Bürgern bewusst aufgenommen und respektiert werden. Durch das A5-Format des Buches sind einige Kopien von Originaldokumenten durch die Verkleinerung ohne Hilfsmittel nur schwer lesbar. Dies hat der um Authentizität bemühte Autor wohl bewusst in Kauf genommen. Den gelungenen Gesamteindruck des Buches stört dies wenig.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Braunkohle an der Oder“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR