vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
„Neues Deutschland“ am 1. Juli 2004
„Hautkontakte“
Rezensiert von Klaus-Dieter Schöneck
 
Gedichte kämen aus der Untröstlichkeit, so sagt's der Dichter Paul Wiens. Oder sie sprießen aus dem Sand der Geschichte, der über Landschaften lagert. Sie entwickeln sich aus Silben- und Wortmaterial wie Röntgenbilder, auf denen das Skelett der Sprache hervortritt. Und manchmal, was eher als Entschuldigung gemeint ist, sind sie mit Herzblut geschrieben. Herzblut ist geflossen in den Liebesgedichten von Henry-Martin Klemt, und getröstet bewegen wir uns in einer Welt, in der das Du ganz selbstverständlich zum Ich gehört. Sehnsucht und Schmerz fließen in seinen Versen hinüber in Alltag, Familie, Nähe; als Bettszene zum Beispiel der nächtliche Kampf um einen Zipfel der Decke, der davor endete wie er danach begann (3. Sonett für Rita). Keine Angst, liebe Leser, der Dichter zieht uns nicht auf die schimmernde Oberfläche der Idylle. Bei ihm geht's handfest zur Sache, der Boden seiner Poesie vermag die Blume und Hochhäuser zu tragen, über ihn Furchen, Panzer und Pflugscharen, die Welt ist, wie sie ist, und sie lockt aufzubrechen in ihre Weiten. Beim Anblick der roten Zahlen auf dem Konto wie beim Schleppen von Sandsäcken gegen die Oderflut bleibt die Gewissheit: "Den Apfel haben wir im Paradies vergessen. / Ich habe nichts als deine Hand in meiner Hand."

Die Klemtschen Gedichte sind liedhaft, viele schon als Liedtext geschrieben. In dieser Auswahl treten sie in Korrespondenz zu außergewöhnlichen Aktfotos von Matthias Kapke. Die Menschen präsentieren sich hier nicht ausgezogen, sind nicht angelangt in der inzwischen gewöhnlichen "Sensation" der Nacktheit, dem Hochglanz des Körpers auf Hochglanzpapier. Bei Kapke hat man das Gefühl, Frau und Mann sind eben nur noch nicht angezogen, sie fügen sich in die Inszenierung des Fotografen in der Natur unaufdringlich und doch zugleich als "Fremdkörper" ein. Licht- und Schattenspiele werben den Blick des Betrachters zum Verweilen und Weiterwandern, erreichen beinahe plastische Effekte, "Hautkontakte" vor allem dort, wo das Detail zur eigenen Dimension wird. Text und Foto sind in Spannung und (oder) Harmonie zueinander, nicht nebeneinander gestellt. Sie drängen sich nicht wechselseitig Bedeutungen auf, sie bleiben das Eigene und stehen doch im Zusammenhang. Freilich, nicht jedes Gedicht muss dem Leser gefallen und jedes Bild auch nicht. Aber dieses Buch fügt seine Teile zu einem "Gesamtkunstwerk", hervorgehoben aus der Fülle illustrierter Literatur. Man mag seine Freude dran haben mit dem poetischen Appell: "Fallt, ihr Masken, fallt herab, / Kleider, sinkt zur Erde, / dass die Haut uns nicht zum Grab / unserer Liebe werde."

Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Hautkontakte“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR