vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
Verlagstext (Pressemitteilung)
„Gereimtes über Ungereimtes“
Rezensiert von (timetext) by www.viademica.de im April 2010
 
======================================
„Gereimtes über Ungereimtes“ bleibt vom Teufel verschont . . .
======================================

BERLIN. Wer die Gedanken von Walter Meier aus Halle an der Saale aufnimmt, wird über das wirkliche und wahre Leben in Versform belehrt. Wohl wissend also jene Zeitgenossen, die sich schon das Vergnügen geleistet haben, die Seiten des MEIERschen Gedichtbandes „Gereimtes über Ungereimtes“ aufzuschlagen. Für den Mut zu dessen unumgänglichen Kauf wird mit versprochener Zufriedenheitsgarantie auch der potenzielle Leser schnell belohnt. Widerspruch ist freilich nicht ausgeschlossen, und so bittet der Autor seine Leser auf der Rückseite des Umschlages schon vorsorglich um Verständnis:

Drum lasset mit mir Sünder Gnade walten
und drückt verzeihend mal ein Auge zu.
Es sind dieselben „schwankenden Gestalten“,
die nach wie vor die Welt in Atem halten;
das Jahr ist schuldlos, so wie ich und Du.

Derart vorgewarnt, werden des Dichters oftmals prophetische Voraussagen zu einer spannenden Lektüre. MEIER bringt die gesellschaftliche Entwicklung in vielen Fällen auf den Punkt, so etwa, wenn er beispielsweise auch zum Leidwesen der katholischen Kirche und gleich nach der letzten Papstwahl ganze Jahrhunderte in nur ein paar Zeilen packt. Es scheint, als ob aktuelle Ereignisse die MEIERsche Feder schon vor Jahren geführt hätten – Klerus, Wirtschaftsbosse, Politiker oder die Medienmacher selbst tragen daher gleichwohl des Sünders Schuld. Jedenfalls regelmäßig dann, wenn sie so unangenehm auffällig geworden sind, dass sie dem Gespinst der MEISTERlichen Worte auf ewig verhaftet bleiben.
_________________________________________

Habemus papam! Wir sind wieder wer!
Da kann man nicht drüber hinwegsehn.
Der Papst ist ein Deutscher!!! Was wollen wir mehr?
Und obendrein kommt er aus Bayern daher,
der Benedikt Numero sechzehn.

Der schlurft schon jetzt wie ein steinalter Mann
(statistisch im Sterbealter),
doch hört man sich seine Predigten an
(vorausgesetzt, daß man Lateinisch kann),
dann klingt es nach Mittelalter.

Ich habe Dogmatiker niemals gemocht,
wie immer sie sich auch nannten.
Sie haben die Menschen unterjocht,
die Kühnsten gefoltert und eingelocht,
sofern sie sie nicht verbrannten.

Ich stimme nicht ein in die Papsteuphorie
der frömmelnden Katholen.
Die Schäfchen schwelgen in Bigotterie,
die Hirten frönen der Päderastie –
sie sollte der Teufel holen.

Resümierend darf man behaupten: Wer eines der Buchexemplare in schon bereits zweiter Auflage erwischt, macht ein echtes Schnäppchen – mehr noch, er schnappt nach einem Lecker(en)BISSen. Und er lernt mit Walter Meier einen Menschen kennen, der gegen die Ungereimtheiten des Lebens mit wohl gereimten Worten à la Tucholsky, Kästner und Heine geistreich zu Felde zieht.

Das besprochene Buch ||| Walter Meier: „Gereimtes über Ungereimtes“. Sprüche und Gedichte zur Geschichte 1987 – 2008. Erschienen im viademica.verlag berlin. Berlin 2009. 112 S., Preis 9,80 EUR. ISBN 978-3-937494-46-3. :::: HINWEIS: In diesem garstigen Büchlein gilt die „Meiersche Rechtschreibung“.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„Gereimtes über Ungereimtes“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR