vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
. . . Wie heißt der Kapitän?
. . . Wie heißt der Kapitän? (CD-ROM)
Rezensiert von Jürgen Grund
 
Reflexionen eines Autors

=================================================
Wegen des Wissens auf den Grund

119 Rätsel aus Mathematik und Physik flashanimiert präsentiert

Ich weiß nicht, ob ich repräsentativ bin, aber in der Rückschau auf meine (Vor-) Schul- und Studienzeit sowie auf meine Berufstätigkeit kommt mir mein Leben vor wie eine endlose Prüfung, in der ich immer wieder mit Rätseln konfrontiert wurde, die es zu lösen galt. Leider wuchs dabei auch deren Schwierigkeitsgrad, so dass ich manchmal geneigt war, das gehörte Rätsel mit dem die Aufgabe ins Lächerliche ziehenden Schlusssatz zu kommentieren: "Wie alt ist der Kapitän?". Noch kurz zuvor um die richtige Antwort ringend und diese aus dem Moment der Verzweiflung in eine vage Zukunft vertagend, plagten mich im Innersten ganz erhebliche Selbstzweifel. Wenigstens wusste ich aber mein mangelhaftes Wissen für den Augenblick zu kaschieren, da derartige Scherzfragen nun einmal vorzüglich geeignet sind, Scheinwissen charmant zu platzieren. Irgendwann und eines schönen Tages – es mag schon Jahrzehnte her sein –, stöberte ich im Bücherregal von entfernten Verwandten in der Abteilung 'ausrangierte Jugendbücher', als ich neuerlich mit der Problematik scherzhafter Fragestellungen konfrontiert wurde. Unvermutet entpuppte sich vor mir ein nicht gerade priviligiertes, weil ziemlich verborgenes Genre, dem, meiner ursprünglichen Überzeugung zum Trotz, wohl doch mit logischer Überlegung beizukommen war. Heute, schon im neuen Jahrtausend schippernd, empfinde ich kapitänsgleiche Ehre, wenn ich auf dem Grund der Unwissenheit nach versunkenen wie eingerosteten Schätzen des Wissens suche und diese, flashanimiert bereichert, an die Oberfläche des Computerzeitalters hieve.


Lass' dich also entführen in die Welt rätselhafter Aufgaben, die teilweise älter sind als du selbst und die auch unsere Altvorderen zu Lösungsversuchen animierten. Verstehe du wegen der neuen technischen Möglichkeiten vollends jene Klassiker der Schulzeit, die dir früher suspekt erschienen. So zum Beispiel die in die Literatur eingegangene Frage, wie es Carl Friedrich Gauß in Sekundenschnelle gelang, die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren. Oder wieviel Weizenkörner nun wirklich auf diesem berühmten Schachbrett hätten liegen müssen. Ebenso bleibt von offenem Interesse, an welcher Stelle die Schildkröte doch noch Achilles einholte, mit welchem Trick das Kamel-Erbe aufgeteilt werden konnte oder eben, in welcher Entfernung sich Gewitter nun haargenau austoben. Und Achtung, lass dich dabei nicht von der Sphinx erwürgen! Antworte auch nicht vorschnell, denn so manches Mal wirst du bei der Lösung der 119 Rätsel genasführet, da dir das Lesen des Kleingedruckten zu langweilig erschien. Das richtige Leben lässt dich grüßen!
Als grundsolider Kapitän in mathematischem Fahrwasser freue ich mich, wenn auch du in einer vermeintlich trockenen Wissenschaft den Anker wirfst. Wiederhole einfach so ganz nebenbei die spielerischen Aspekte der Mathematik. Erfahre anhand der modern aufbereiteten Fragen & Lösungen, aus welchen Problemstellungen der täglichen Praxis sich mathematische Aufgaben entwickeln, und verfolge Zeile für Zeile die mit Hilfe programmierter Flashanimationen dokumentierten Wege des Wissens.

-------------------------------------------------------------
Jürgen Grund: ...Wie heißt der Kapitän? Präsentation der besten Rätsel aller Zeiten aus Mathematik und Physik. Mit ausführlichsten Lösungsansätzen (flashanimiert). CD-ROM für Windows 7 / Vista / XP und Macintosh ab OS X 10.4. Erschienen im viademica.verlag berlin. Berlin 2010. ISBN 978-3-939290-05-6. Preis: 17.50 EUR. Im Internet unter www.viademica.de


Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
. . . Wie heißt der Kapitän? (CD-ROM)
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR