vvb.STUDENTEN
vvb.SOFTWARE
vvb.STUDIENG&AumlNGE;
vvb.REZENSIONEN
vvb.PERIODICA
vvb.HAUTKONTAKTE
vvb.FOTOGRAFIE
vvb.SPORT
 
 
 
 
 
In „Der Blickpunkt“ am 25. September 2004
„DEPRESSIONEN – die stille Hölle“
Rezensiert von Henry-Martin Klemt
 
Depressionen – die stille Hölle

Beschreibung einer langen Flucht aus der stillen Hölle

Frankfurt (Oder). Es ist ein alter Köhlerglaube, dass Depressionen etwas für halbe Hemden wäre, für Weicheier, wie es neudeutsch heißt. Das Gegenteil ist meistens der Fall, und das ist es auch, was die Betroffenen ebenso schockiert wie ihre Umgebung. Eben waren sie noch die Macher, die andere schoben, die Mutmacher und Verteiler von Streicheleinheiten, die Powerfrauen und Stehaufmännchen, und plötzlich stehen, nein, liegen sie da, ein Häufchen Elend, nicht ansprechbar, jenseits des Rubikon, von wo die Welt reichlich überflüssig aussieht und sinnlos allemal. „Ich dachte auch erst, was lässt sie sich so hängen“, verrät Manfred Uhlmann. Seine Frau Dagmar war eine von denen, die in die „stille Hölle“ fielen. Und sie hat ein Buch über ihre Depressionen geschrieben, das diesen Titel trägt. Vergangene Woche stellte sie es im Kurfürstensaal des Junkerhauses den rund 40 eingeladenen Gästen vor. Kurz darauf fand die Buchpremiere in der Hutten-Buchhandlung statt, wo das nunmehr dritte Buch der Frankfurter Autorin auf lebhaftes Interesse stieß. Es ist die Unmittelbarkeit des Berichtes, der die Zuhörer Anteil nehmen lässt an dem nur wenig verfremdeten Schicksal der Protagonistin Sarah, hinter der unschwer die Autorin zu erkennen ist. Zwar hat sie die Menschen ihrer Umgebung hinter anderen Namen und anderen Details verschwinden lassen, doch die Authentizität ihrer Beschreibung soll das nicht trüben. Angefangen beim sonntäglichen Zusammenbruch 1994 bis heute. Wenn Dagmar Uhlmann eindringlich liest, schwingt auch die Botschaft mit: Nun seht her, ich habe mich wieder aufgerappelt. Die Hölle hat mich wieder ausspucken müssen, und das hat mit mir selbst zu tun und mit denen, die mit mir waren.

Dazwischen liegen die Geschlossene Abteilung der Psychiatrie, die Belastung der Familienbeziehungen bis an den Rand des Erträglichen und viele andere Episoden, die Dagmar Uhlmann mit bestechender Ehrlichkeit sich selbst und ihrem Publikum gegenüber schildert. Ihre Leser zeigten sich dankbar dafür. Ein gutes Omen für das Buch aus dem viademica.verlag berlin.


Mehr Informationen finden Sie in unserem Online-Katalog:
„DEPRESSIONEN – die stille Hölle“
 
 
   
  Muhammad W.G.A. Schmidt
Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing)
Grundtexte zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Gesamtwerk in nur einem Band. Vollständig aus dem Chinesischen übersetzt, herausgegeben, eingeleitet und mit zahlreichen Anmerkungen versehen. Band I: SUWEN (Einfache Fragen). Band II: LINGSHU oder Die Wundersame Türangel im „Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin” sowie Der disputreiche Ergänzungsband: NANJING oder „Der Klassiker der Schwierigen Fragen”
 
     
  01  Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin (Suwen & Lingshu) und Der Klassiker der Schwierigen Fragen (Nanjing) Das Huángdì Nèijing oder „Der Klassiker des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ ist der erste und älteste Klassiker zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), der für alle weiteren und späteren Folgeveröffentlichungen in der mehr als 2000-jährigen Geschichte der TCM einen Vorbildcharakter und damit einen autoritativen Status ersten Ranges innehat. Und selbst heute, in einem Zeitalter, wo das heilkundliche System der TCM und das der westlichen Medizin aufeinandertreffen, sich gegenseitig befruchten und ergänzen, ist der wegweisende Charakter dieses Werkes für die heutigen praktizierenden Ärzte der TCM weder infrage gestellt noch in der Abnahme begriffen.
 
 

mehr...

343,00 EUR  

   
  Manfred Willkommen
Was Hobbygärtner interessiert
Praktische Hinweise für Laubenpieper und Schrebergärtner verteilt in 15 Körben. Oder: Viel Lesestoff im Paradies der Gartenzwerge. Eine fachkundige Orientierungshilfe zwischen Frühstücksei und Kaffeeklatsch. Das Gartenbuch mit Gartentipps vom Fachmann
 
     
  Was Hobbygärtner interessiert Dieses Buch ist eine Sammlung von Beiträgen, die in der Zeit von November 2007 bis August 2015 auf die Homepage http://www.gartentipps-fachberater.de gestellt und nun in prall gefüllte 15 »Körbe« geordnet wurden. Die Themen haben sich aus Fragen in persönlichen Kontakten zu ganz verschiedenen Anlässen mit Kleingärtnern, Laubenpiepern, Schrebergärtnern, Siedlern und solchen Menschen ergeben, denen das Thema »Garten« ein interessantes und wichtiges Hobby ist. In den Beiträgen werden deshalb ganz praktische Fragen beantwortet – und Irrtümer richtig gestellt. So antwortet »Was Hobbygärtner interessiert« auf häufige Fragen und Behauptungen, und das Buch vermittelt viele praktische Tipps in des Laubenpiepers kleine Welt.
 
 

mehr...

24,00 EUR